Verification: 9e2f78a68e0795a1
Komm aus der Küche Martha

Ist Martha wirklich die böse in der Küche, und Maria die kluge Frau ?

Was steckt hinter dem permanenten Konflikt zwischen den Marias und den Marthas dieser Welt und was hat das mit uns und unserer Küche zu tun? Von Frank Vornheder für die FCG Lenzburg.

Martha ist sauer, sie «muss» schuften und die Gäste bewirten, während sich die Schwester Zeit nimmt für die Gäste. Hockt mit ihnen am Tisch und hört den klugen Reden zu. Dabei sie sind doch Gastgeber? Da muss doch etwas auf den Tisch stellen und damit das Ansehen bei den Gästen wahren.» Sie murrt vor sich hin bis der Kragen platzt und sie sich öffentlich, vor den Gästen bei Jesus beschwert. (Lk.10)

Was so offensichtlich einfach aussieht geht viel tiefer. Es ist der permanente Konflikt zwischen denen, die FÜR Jesus etwas leisten, und denen, die bei Jesus zur Ruhe kommen. Ein Konflikt, der uns vielfach in dem neuen Testament begegnet, aber bis heute in den Gemeinden vorkommt. Der Konflikt Martha gegen Maria. Das Ziel der Marthas aller Zeiten? Die Marias sollen gefälligst auch arbeiten. Was steckt dahinter ?

You need to login to view the rest of the content. Please . Not a Member? Join Us

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.