Verification: 9e2f78a68e0795a1
Surrender

Die Bibel sagt uns, dass wir täglich am inwendigen Menschen, also an Geist und Seele erneuert werden sollen. Doch wie geschieht dies?

Durch unser kapitulieren in Gottes Arme, unserem Surrender.

Ende Oktober 2019 startet nun bei uns, in der FCG- Lenzburg die neue Serie „surrender – ganz sein sein“. Der Titel ist für den deutschen Sprachgebrauch etwas ungewöhnlich, weswegen ich ihn kurz erklären möchte. Das Wort „surrender“ kommt aus dem englischen und drückt in einem Wort aus, wofür wir in der deutschen Sprache ganze Aufsätze schreiben müssen. Es meint ein „sich selber aufgeben“, also eine Art „Kapitulation“ und sich unter jemanden anderes Herrschaft stellen. Oder in der alten Sprache: ein „sich demütigen unter …“. In alten Tagen beugten sich militärisch Besiegte unter die Hand des Siegers. Aber dieser Begriff ist auch inhaltlich in der Bibel vertreten. Für Christen bedeutet dies, ein „sich unter die Herrschaft Gottes zu demütigen“. Also eine Lebens-Kapitulation in die Hände Gottes hinein. Das Neue Testament ist voll von den Aufforderungen „surrender“ aktiv zu betreiben und dadurch zur inneren Erneuerung und Heilung des Herzens zu kommen, was so dringend bei vielen Menschen notwendig ist. Doch können wir das ? Haben wir es gelernt „surrender“ zu machen und die innere Heilung damit voranschreiten zu lassen ? Paulus schreibt an die Epheser, das sie, die Christen in Ephesus, darin gelehrt wurden.

“Und ihr wurdet gelehrt, euch in eurem Geist und in eurem Denken erneuern zu lassen“ – Epheser 4:22-23 NGU2011

Dieses „sich erneuern lassen“ ist ein aktiver Vorgang der vom Gläubigen ausgeht. Er weiss was er tun muss um sich erneuern zu lassen. Weisst du dies auch ? Die Predigtserie „surrender“ in der FCG-Lenzburg.ch wird dich darin belehren oder dein vorhandenes Wissen wieder auffrischen. Frank Vornheder


Das Thema weiter verfolgen:

Möglicherweise hast du selber bereits Erfahrungen und Erlebnisse zu dem Thema gemacht. In diesem Fall würde ich sehr gerne von dir hören. Bitte schreib doch einfach unten in die Kommentare deine Erfahrungen zu dem Thema.

Surrender
Surrender
Das Thema weiter verfolgen:
Print Friendly, PDF & Email
One thought on “I Surrender, ich kapituliere [#00f9]”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.